Die Daten- und IT- Sicherheit in Unternehmen ist für diese von größter Bedeutung. Die verantwortlichen Führungskräfte sind immer häufiger auch persönlich gefordert. Zudem sind es aber auch die Mitarbeiter der jeweiligen IT- Abteilungen, die unter Druck geraten und dadurch auch in offenen Konflikten zu den sie beauftragenden Abteilungen, Abteilungsleitern oder Geschäftsführern geraten.
Ist Datensicherheit für jedes Unternehmen eigentlich selbstverständlich und von geradezu existenzieller Bedeutung, wird es in der Praxis immer dann besonders kritisch, wenn die Unternehmensleitungen Änderungen vornehmen wollen, die dann zu erhöhten Risiken im Bereich der IT- oder Datensicherheit führen könnten. Der IT- Dienstleister, gleich ob externer oder interner, gerät so schnell in einen Gewissenskonflikt, der nicht zuletzt aufgrund der wirtschaftlichen Abhängigkeit zu seinem Auftraggeber oder Arbeitgeber unlösbar erscheint. Werden solche Unstimmigkeiten nicht bereits früh offen kommuniziert, resultieren daraus in der Praxis schnell erhebliche Auseinandersetzungen.
In vielen Unternehmen treten auch im Bereich Datensicherheit immer häufiger Konflikte zwischen den Unternehmensführungen und den internen oder externen Datenschutzbeauftragten auf. Auch hier sollten frühzeitig beginnende oder sich bereits verstärkende Konflikte im Rahmen einer Mediation und einem sich daraus resultierenden zukünftigen Konfliktmanagements einer praxisnahen Lösung zugeführt werden.